Diese Woche hat sich mein Freund einen schönen Schmandkuchen gewünscht. Dabei ist mir aufgefallen, das dieses Rezept noch gar nicht auf dem Blog geschrieben ist. Also.. hier ist es! Der Kuchen besteht aus einem süßem Biskuit, Mandarinen und einer cremigen Schmandcreme. Obwohl ich kein Zimt mag, passt dieser hier wunderbar dazu. Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und Vernaschen.
Eure Sarah
Rezept
Werkzeug
Infos
Rührschüssel
Rührgerät + Rührhaken
Sieb
Waage
Backblech + Backpapier
Eckiger Backrahmen
Zubereitungszeit: 60 min
Backzeit: 15 min
Kühlzeit: mind. 2 Stunden
Backtemperatur: 180°C Umluft/Heißluft
Zutaten
Biskuit:
3 Eier
3 EL warmes Wasser
150g Zucker
100g Mehl
50g Stärke
1 TL Backpulver
Schmandcreme:
200g Sahne
1 Vanillinzucker
400g Schmand
200g Quark
50g Zucker
Außerdem:
1 Dose Mandarinen
2 TL Zucker
2 TL Zimt
Zubereitung
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und einen eckigen Backrahmen darauf stellen.
Biskuit
Für den Biskuit die Eier mit dem Wasser und Zucker zu einer cremigen Masse schlagen (ca. 5min). Mehl, Stärke und Backpulver zu der Eiermasse sieben und kurz unterrühren. Teig in den Backrahmen geben, gleichmäßig verteilen und für ca. 10-15 min im Backofen backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Biskuit komplett abkühlen lassen. Anschließend den Backrahmen und das Backpapier entfernen.
Creme
Für die Schmandcreme, die Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlagen. Schmand, Quark und Zucker verrühren und die Sahne unterheben. Die Creme sollte eine feste Konsistenz haben. Sollte sie noch zu flüssig sein, schlage sie weiter bis sie die richtige Konsistenz hat. Die Mandarinen aus der Dose holen und abtropfen lassen.
Kuchenbau
Nun kann der Kuchen zusammengesetzt werden. Ich empfehle dafür wieder den Backrahmen zu verwenden. Ohne ist es aber auch möglich.
Den Biskuit auf eine entsprechende Unterlage (Tortenplatte/Schneidebrett...) legen und mit dem Backrahmen umschließen. Nun 2-3 EL der Creme gleichmäßig auf dem Biskuit verstreichen und die Mandarinen darüber verteilen. Den Rest der Creme auf den Kuchen geben und glatt streichen. Für die Dekoration den Zucker und den Zimt mischen und über den Kuchen sieben. Den Kuchen für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Fertig ♥
Ihr habt diesen Kuchen selber ausprobiert und fotografiert?
Dann markiert mich gerne auf Instagram @mybake.diary oder
mit dem Hashtag #mybakediary und schenkt mir damit eine kleine Freude.
Ich freue mich auf eure Werke! Danke ♥
Kommentar schreiben