Heute habe ich wieder eine Schokorezept für euch. Und diesen Namen hat es wirklich verdient. Ich habe Toffee Tartes gebacken und natürlich mit Toffifees dekoriert. Die Tartes bestehen aus einem dunklem Mürbeteig und sind gefüllt mit einer Schokoladen und einer Toffeefüllung. Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken!! Eure Sarah
Rezept
Werkzeug
Infos
Waage
Rührschüssel und Knethacken
4 Tarteförmchen / oder eine Große (22 -24cm)
Gabel
Backpapier
Schneidebrett und Messer
Topf
Schneebesen
Zubereitungszeit: 60 min
Backzeit: 20 - 25 min
Backtemperatur: 170°C Umluft
Zutaten
für 4 Mini Tartes oder eine Große
Mürbeteig
220g Mehl
40g Kakaopulver
150g Butter (kalt)
1 Eigelb
100g Puderzucker
1 Prise Salz
Schokofüllung
100g Sahne
200g Zartbitterschokolade
Toffeefüllung
60g Sahne
10 Stück Toffee
Außerdem
100g Zartbitterschokolade
Toffifee
gehackte Haselnüsse
Zubereitung
Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
Für den Teig alle Zutaten in einer Rührschüssel mit einem Knethaken verrühren. Teig auf die Arbeitsplatte geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Ich habe nun den Teig in 4 kleine Tarteformen festgedrückt. Die Menge reicht aber auch für eine Große Tarte mit einem Durchmesser von 22 - 24 cm. Da habt ihr die freie Wahl. Mit einer Gabel Löcher eindrücken und den Teig blind vorbacken. Dafür Backpapier auf die Förmchen legen und rohe Hülsenfrüchte darauf verteilen (Bohnen oder Reis). Die Tartes im vorgeheizten Ofen für ca. 15 min backen. Nach der Backzeit die Förmchen ein paar Minuten abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit können die beiden Füllungen vorbereitet werden. Für die Schokoladenfüllung die Schokolade fein haken und die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Nun die gehackte Schokolade hinzugeben und solange rühren bis eine glatte Masse entstanden ist.
Für die Toffeefüllung die Toffees aus ihren Verpackungen holen und klein haken . Wieder Sahne in einem Topf aufkochen und die kleingehackten Toffees dazugeben. Herd auf kleinste Stufe schalten und solange verrühren bis sie geschmolzen sind. (Nicht verbrennen lassen).
Nun zuerst die Schokoladenfüllung in die Tarteförmchen geben und glattstreichen. Anschließen die flüssige Toffeefüllung darüber verteilen. Die Förmchen nun für ca. 10 Minuten im Ofen zu ende backen. Anschließend die Tartes komplett abkühlen lassen.
Zum Schluss die Zartbitterschokolade schmelzen und ebenfalls in die Förmchen füllen. Entweder ihr wartet nun ca. eine Stunde mit dem vernaschen, so ist die obere Schokoladenschicht noch ein bisschen cremig ... oder ihr wartet den nächsten Tag ab und lässt die Tartes richtig schön durchziehen. So wird alles fest und schmeckt meiner Meinung nach noch besser. Backen ist eine Geduldsache ;) Für die Dekoration werden die Tartes nun mit den Toffifees und gehackten Haselnüssen aufgehübscht.
Fertig ♥
Ihr habt die Tarte selber ausprobiert und fotografiert?
Dann markiert mich gerne auf Instagram @mybake.diary oder
mit dem Hashtag #mybakediary, damit ich eure Backwerke nicht verpasse.
Ich freue mich drauf! Danke ♥
Kommentar schreiben