· 

Weihnachtsplätzchen

Ich weiß nicht wem es aufgefallen ist, aber ich habe auf meinem Blog kein einziges Rezept für Weihnachtsplätzchen.

Das lag bisher nicht daran, das ich zu Weihnachten nicht backe... sondern meine Plätzchen in der Vergangenheit nie wirklich hübsch anzusehen waren und ich sie daher nicht fotografiert habe :D

Dieses Jahr habe ich mir bei meiner Dekoration mehr Mühe gegeben, daher kann ich mein traditionelles und einfaches Rezept heute mit euch teilen. In meiner Kindheit haben wir nie die große Weihnachtsbäckerei eröffnet, sondern meistens den einfachen 1,2,3 Teig verwendet.

 

Das bedeutet, 100g Zucker, 200g Butter und 300g Mehl. Ganz einfach. Das Rezept findet ihr in diesem Beitrag! Viel Spaß beim Backen!

 

Ich wünsche euch eine tolle Adventszeit!

Eure Sarah

 

 

Rezept



Werkzeug

Infos


Rührschüssel + Knethaken

Ausrollstab

Keksausstecher

Backblech und Backpapier

Teigzubereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 10 min pro Backblech

Dekorationszeit: individuell :)

 

Backtemperatur: 160°C Ober-/Unterhitze



Zutaten


Keksteig:

300g Mehl

200g weiche Butter

100g Zucker

1 Vanilinzucker

 

Dekoration:

Schokolade und Streusel



Zubereitung


Für den Teig, alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und vermengen. Vermengte Masse auf die Arbeitsplatte geben und mit den Händen zu einem weichen Teig verarbeiten. (Je nachdem wie hart oder weich eure Butter war, könnte der Teig am Anfang sehr krümmelig sein... immer weiter kneten)

 

Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und ran an die Keksausstecher.

 

Teig mit einem Ausrollstab ausrollen und mit den Lieblingsförmchen ausstechen. Der Teig reicht für 2 Backbleche, jedes einzelne wird dann für  ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene im Backofen gebacken. (Jeder Backofen ist unterschiedlich, schaut ob euch die Farbe der Plätzchen gefällt und holt sie dann aus dem Ofen)

 

Für meine Plätzchen habe ich 100g Zartbitter und 100g Vollmilchschokolade auf einem Wasserbad erhitzt und anschließend bestrichen.


... und fertig sind die Weihnachtsplätzchen! Viel Freude!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

mybakediary