Guten Morgen zusammen,
vor 2 Wochen habe ich auf Instagram (@mybake.diary) die 1.000 Follower-Marke erreicht. Als Dankeschön habe ich ein Community Spiel gestartet, in welchem ihr euch ein Rezept wünschen konntet. Gewonnen hatte... die Erdbeerrolle!! Deshalb habe ich heute für euch mein Rezept. Ich habe dieses aus einem älteren Backbuch und bereits vor ein paar Jahren schon mal ausprobiert. Damals war es ein einziges Disaster. Der Biskuit war viel zur groß, die Sahne ließ sich nicht richtig schlagen und das aufrollen wollte nicht so wie ich. Seitdem hatte ich mich nicht mehr an dieses Rezept getraut. Dementsprechend groß waren meine Anforderungen heute an mich selbst. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis, das Backen und das Fotografieren haben sich einfach richtig angefühlt und der Geschmack stimmt natürlich auch! Was die Erfahrung und Freude an der Sache ausmachen kann, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Ich freue mich sehr über die 1.000 Follower, und auch die Zahlen meines Blogs lassen sich sehen. Mit jedem einzelnen Kuchen und jedem einzelnen Foto bekomme ich mehr Erfahrung und meinem Ziel einen Schritt näher. Danke an alle die meinen kleinen Blog begleiten. Auf die nächsten 1.000 !!
So, genug der inspirierenden Worte. Jetzt zum eigentlichen Post. Die Erdbeerrolle besteht aus einem hellen Biskuit und einer Erdbeersahne-Füllung. Aufgrund der relativ einfachen Handgriffe ist dieser Kuchen schnell gezaubert und schmeckt einfach wunderbar.
Lasst euch dieses Rezept nicht entgehen und backt es nach! Ganz viel Freude!
Liebe Grüße
Eure Sarah
Rezept
Werkzeug
Infos
• Backblech und Backpapier
• eckiger Backrahmen (oder einfach auf dem Backblech backen)
• Waage
• Rührschüssel und Rührgerät (Rührhaken)
• Küchentuch
• Schneidebrett und Messer
• Unterheber
Zubereitungszeit: 45 min
Backzeit: 10 min
Kühlzeit: 60 min
Backtemperatur: Ober-/Unterhitze 200°C
Zutaten
Biskuit:
4 Eier
1 Eigelb
80g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
90g Weizenmehl
1 gestreichter TL Backpulver
Füllung:
400g Sahne
40g Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif
250g Erdbeeren
Deko:
Puderzucker
Erdbeeren
Zubereitung
Backpapier auf ein Backblech legen und den eckigen Backrahmen darauf stellen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig Eier und Eigelb mit einem Rührgerät schaumig schlagen. Zucker und Vanillinzucker mischen und einrühren. Eimasse weitere 5 min schlagen. Mehl und Backpulver mischen und kurz einrühren. Den Teig gleichmäßig im Backrahmen verteilen und glatt streichen. Das Backblech auf die mittlere Einschubleiste des Backofens schieben und etwa 10 min backen. Den Biskuit nach dem Backen etwa 5 min abkühlen lassen, Backrahmen entfernen und sofort auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Das Backpapier entfernen und den Biskuit mit dem Küchentuch vorsichtig zu einer Rolle aufrollen und komplett erkalten lassen.
Für die Füllung Erdbeeren waschen und würfeln. Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen und die Erdbeeren unterheben.
Die Rolle vorsichtig wieder aus dem Küchentuch rollen und auf einen Untergrund legen der groß genug ist (mein Schneidebrett war ausreichend). Ich habe anschließend die "ungeraden" Seiten des Biskuits mit einem Messer korrigiert, wenn ihr aber mit der Form des Boden zufrieden seid, ist dieser Schritt nicht notwendig. Nun die Erdbeersahne gleichmäßig auf dem Biskuit verteilen. Achtet darauf, das die unterste längliche Seite nicht zu sehr mit der Sahne bestrichen wird, damit diese beim aufrollen nicht auslaufen kann. Biskuit nun von der oberen länglichen Seite vorsichtig aufrollen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Biskuitrolle mit Puderzucker bestäuben. Fertig ♥
Kommentar schreiben