Ich wünsche F R O H E O S T E R N zusammen!
Zum diesjährigen Osterfest, gibt es auch wie letztes Jahr eine Erdbeertorte. Sogar ähnlich aufgebaut, für diejenigen die sich noch erinnern können. Die Torte besteht aus einem knusprigen Keksboden, hellem Biskuit, einer Schokoladencreme und natürlich jeder Menge Erdbeeren.
Ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr verbringt ein paar schöne Tage! Bleibt Gesund!
Eure Sarah
Rezept
Werkzeug
Infos
2 Tortenringe (oder 2 Backrahmen 24cm)
Rührschüssel und Rührgerät
Sieb
Tortensäge (oder großes Messer)
Topf
Mixer (oder Gefrierbeutel)
Schneidebrett und Messer
Streichpalette
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Backzeit: 35 Minuten
Kühlzeit: mindestens 3 Stunden
Backtemperatur: 150°C Umluft
Zutaten
Knusperboden
50g Butter
50g Vollmilchschokolade
120g Butterkekse
Biskuit
3 Eier
75g Zucker
50g Mehl
40g Stärke
Füllung
200g Sahne
1 Pack. Vanillinzucker
250g Mascarpone
400g Schmand
2 EL Zucker
2 EL Kakaopulver
Erdbeermarmelade
600g Erdbeeren
Deko
paar Erdbeeren
Pistazien
Zubereitung
Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und zwei Tortenringe auf 24cm einstellen und mit Backpapier einschlagen.
Biskuit
Eier und Zucker in einer Rührschüssel in etwa 6 Minuten zu einer cremigen Masse rühren. Mehl und Stärke mischen, einsieben und unterheben. Teig in einen vorbereiteten Tortenring geben und etwa 35 Minuten im unteren Teil des Backofens backen. Nach dem Backen die Stäbchenprobe nicht vergessen und komplett abkühlen lassen. Tortenring lösen und mit einer Tortensäge teilen.
Knusperboden
Butter und Schokolade in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze schmelzen. Butterkekse in einem Mixer zerkleinern (oder in einem Gefrierbeutel zerstampfen, wenn ihr keinen Mixer habt). Zerkleinerte Kekse mit in den Topf geben und vermengen. Masse in den zweiten vorbereiteten Tortenring geben und gut andrücken. Boden in den Kühlschrank stellen bis er fest geworden ist.
Füllung
Mascarpone, Schmand und Zucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät kurz verrühren. Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen und mit unter die bereits gerührte Creme geben. Kakaopulver hinzugeben und mit einem Unterheber unterheben bis eine einheitliche Masse entstanden ist (Unbedingt am Ende abschmecken, ob ihr für euren Geschmack noch mehr Zucker oder Kakaopulver verwenden wollt).
Erdbeeren waschen und trocknen. Ca. 10-12 gleichgroße Erdbeeren in der Mitte teilen und zur Seite legen. Den Rest der Erdbeeren würfeln.
Zusammensetzung
Den Tortenring mit dem Tortenboden aus dem Kühlschrank holen und auf die Arbeitsfläche stellen (Tortenring nicht entfernen). Ein wenig Creme darauf geben und mit einer Streichpalette verteilen. Den ersten Biskuitboden mit Erdbeermarmelade einstreichen und auf den Tortenboden geben. Wieder ein wenig Creme darüber verteilen. Nun die geteilten Erdbeeren mit der Schnittkante am Rand des Tortenrings aufstellen und die gewürfelten Erdbeeren in der Mitte verteilen. 2/3 der Creme darüber geben und glattstreichen. Zweiten Biskuitboden auf die Torte setzen und mit den restlichen 1/3 der Creme bestreichen. Torte für mindestens 3 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen (Am besten noch über Nacht).
Deko
Nach der Kühlzeit den Tortenring entfernen, Backpapier wegziehen und die Torte vorsichtig auf einer Tortenplatte platzieren (Dazu am besten einen Tortenheber oder ein großes Messer verwenden, ihr entwickelt im Laufe der Zeit euren eigenen Stil die Torte richtig zu platzieren).
In der Dekoration seid ihr so frei wie immer, ich habe ein paar Erdbeeren in die Mitte gelegt und einen kleinen Kranz aus Pistazien darüber geben. Fertig ♥
Kommentar schreiben