· 

Schokoladenkuchen mit Heidelbeeren

Guten  Morgen zusammen,

heute gibt es einen neuen Schokoladenkuchen auf meinem Blog. Der Teig besteht aus einer Schoko-Butter-Kaffee Masse und erinnert mit seiner Konsistenz schon fast an einen großen Brownie. Wichtig bei der Zubereitung ist es, zuerst die flüssigen Zutaten gut miteinander zu verbinden und dann erst die trockenen Zutaten einzurühren. Nur so kann sich der Teig optimal verbinden und bekommt diesen saftigen Kern. Bei der Fruchtwahl seid ihr Frei wie immer. Ich habe mich heute für Heidelbeeren entschieden - aber ich bin sicher, dass jede Frucht mit diesem Schokokuchen mithalten kann. Wichtig hier, nehmt nur auf jeden Fall Früchte dazu - da der Kuchen doch sehr mächtig ist.

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und hoffe das es euch schmecken wird!!

 

Schönen Sonntag! Eure Sarah♥

Rezept



Werkzeug

Infos


Tortenring (oder Springform 18cm)

Backblech + Backpapier

kleiner Topf

Wasserkocher

Siep

Holzstäbchen - für Stäbchenprobe

Schneidebrett + Messer

Rührgerät

Zubereitungszeit: 30 Minutzen

Backzeit: 60 Minuten

 

Backtemperatur: 170°C Umluft



Zutaten


Teig:

200g Butter

200g Zartbitterschokolade (Vollmilchschoki geht auch)

1 1/2 TL löslicher Kaffee

350ml Wasser

180g Zucker

2 Eier

240g Mehl

3 gestrichene TL Backpulver

30g Kakaopulver

1 Prise Salz

 

Ganache:

200g Zartbitterschokolade

200ml Sahne

1 EL Agavendicksaft

1 EL Butter

 

Deko:

Heidelbeeren



Zubereitung


 

Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Tortenring auf 18cm einstellen, mit Backpapier einschlagen und auf ein Backblech stellen. Alternativ kann auch eine 18cm Sprinform verwendet werden - diese ist dann mit Butter einzufetten. 

 

Für den Teig die Schokolade und Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze langsam schmelzen (die Butter darf nicht kochen).  350ml Wasser in einem Wasserkocher aufkochen lassen und mit dem löslichen Kaffeepulver verrühren. Den Kaffee zur geschmolzenen Butter-Zucker-Masse geben und so lange rühren, bis alles verbunden und glatt ist. Zucker zugeben und weiterrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Eier dazugeben und zu einer glatten Masse vermengen. 

 

Mehl, Kakaopulver und Backpulver vermischen und über die Schokomasse sieben. Mit einem Rührgerät so lange verrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Anschließend den Teig in den vorbereiteten Backring (oder Springform) geben und auf der untersten Schiene des Backofens für etwa 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Klebt kein Teig mehr an dem Stäbchen kann der Kuchen aus dem Ofen geholt werden und muss vollständig abkühlen. Danach kann der Tortenring (oder die Springform) vorsichtig gelöst werden.

 

Für die Ganache die Schokolade klein hacken und die Sahne mit dem Agavendicksaft in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und die Schokolade und Butter solange verrühren bis eine glatte Masse entstanden ist.

 

Sobald die Ganache ein wenig abgekühlt ist kann sie auf den Kuchen verteilt werden. Mit Heidelbeeren dekorieren und Fertig ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lea (Sonntag, 26 Januar 2020 23:03)

    Hast du schon Mal die Früchte in den Teig gemacht?

  • #2

    mybakediary (Montag, 27 Januar 2020 13:39)

    Bisher leider noch nicht :) klingt aber nach einer neuen Backidee.
    Liebe Grüße Sarah

mybakediary