Heute zeige ich euch den New York Cheesecake. Dieses amerikanische Rezept ist einer der cremigsten Käsekuchen die ich je gebacken habe. Ich hatte schon lange vor, euch diesen vorzustellen. Der Boden besteht lediglich aus Keksen und Butter und die Füllung aus einer Frischkäse, Schmand und Eier Creme. Am besten kombiniert ihr diesen mit einer Erdbeer- oder Schokosoße. Vielleicht ein leckeres Rezept für den Heilig Abend? Lasst es mich wissen! Viel Spaß und Freude beim Nachbacken.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit!
Eure Sarah
Rezept
Werkzeug
Infos
kleinen Topf
Gefrierbeutel
Rührschüssel
Waage
Unterheber
Tortenring (oder Springform 24 cm)
Backpapier, Backblech
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Backzeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Backtemperatur: 160°C Ober-/Unterhitze
Zutaten
Keksboden:
250g Butterkekse
100g Butter
Creme:
750g Frischkäse
200g Schmand
200g Zucker
Saft von 1 Zitrone
4 Eier
2 Eigelb
Zubereitung
Backofen auf 160°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Einen Backring auf 24cm einstellen und mit Backpapier einschlagen.
Keksboden:
Butter in einem kleinen Topf zerlassen und Butterkekse in einem Gefrierbeutel zukleinern. Anschließend die Kekse zu der zerlassenen Butter geben und gut vermengen. Mischung in den Backring geben und gut andrücken. Boden in den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 15 Minuten vorbacken.
Creme:
Frischkäse, Schmand, Zucker, Saft einer Zitrone, Eier und Eigelbe in eine Rührschüssel geben und auf niedrigster Stufe cremig rühren (Durch die niedrigste Stufe kann keine Luft eingeschlagen werden, das macht den Kuchen cremiger).
Creme auf den vorgebackenen Keksboden verteilen und den Käsekuchen bei 160°C für etwa 15 Minuten backen. Nach dieser Zeit den Ofen auf 130°C runterschalten und für etwa 55 Minuten weiterbacken. Anschließend den Kuchen komplett im Backofen abkühlen lassen.
Fertig ♥
Kommentar schreiben
Susi (Sonntag, 02 Juni 2024 14:54)
Hallo Sarah, ich habe deinen Cheesecake gebacken. Er ist fantastisch soooo cremig. Danke für das tolle Rezept. Es gab nur Komplimente von den Testern. Dazu habe ich eine Erdbeer Sauce serviert.
LG Susi
mybakediary (Donnerstag, 18 Juli 2024 15:43)
Hallo Susi, mir wurde dein Kommentar erst heute angezeigt… vielen lieben Dank für deine lieben Worte! Ja die Erdbeersoße ist das Geheimnis :) ganz liebe Grüße Sarah