Muffin
Eine der wichtigsten Zutaten beim Backen sind die Grundlagen. Und was ist eine der wichtigsten Grundlagen? Natürlich die Rezepte! ♥
Heute startet der erste Blogbeitrag in der neuen Kategorie Die Grundlagen des Backens. Der erste Blogbeitrag befasst sich mit dem
Grundrezept des Muffins. Selbstverständlich definiert jede Bäckerin- oder Bäcker das Grundrezept des Muffins anders. Und wie wir alle wissen sind der Geschmack und die Lieblingsrezepte immer individuell zu betrachten. In den letzten Monaten habe ich viele Muffinrezepte gelesen und nachgebacken, mein persönliches Grundrezept des Muffins ist eben dieses. Der Teig besteht aus Mehl, Zucker, Butter, Eiern, Milch und Schokolade. Im weiteren Blogbeitrag findet ihr das Rezept für einen hellen und einen dunklem Muffinteig.
(Tipp, dieses Rezept eignet sich auch als perfekte Grundlage für Cupcakes!)
Backgeschichte des Muffins:
Für diejenigen die es interssiert, der erste Muffin stammt aus dem Vereinigten Königreich. Anfang des 18. Jahrhunderts bereiteten die Briten ihren Muffin als eine Art flaches Brot zu, welches noch nichts mit unserem heutigen Muffin zu tun hat.
Im 19. Jahrhundert brachten Britische Auswanderer den Muffin nach Nordamerika. Durch die Erfindung des Backpulvers, wandelten die Amerikaner das Rezept zu unseren heutigen Muffins um.
Genug zur Geschichtsstunde, jetzt gehts an die Backöfen.
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken! Eure Sarah ♥
Grundrezepte muffin
Werkzeug
Infos
Rührschüssel
Rührgerät
Unterheber
Muffinblech
12 x Muffinförmchen
Schneidebrett + Messer
Zubereitungszeit: 15 min
Backzeit: 25 min
Backtemperatur: Umluft: 160°C
Zutaten
Heller Teig:
200g Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
3 gestr. TL Backpulver
150g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
200g weiche Butter
3 Eier
100ml Milch
100g Schokolade (optional)
Dunkler Teig:
150g Mehl
50g Kakaopulver
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
3 gestr. TL Backpulver
150g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
200g weiche Butter
3 Eier
100ml Milch
100g Schokolade (optional)
Zubereitung
Für beide Teige gilt:
Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Schokolade in kleine Stücke hacken und die Muffinförmchen in einer Muffinform auslegen.
Für den Teig Mehl mit Puddingpulver (bei dem dunklem Teig das Kakaopulver nicht vergessen) in einer Rührschüssel vermengen. Übrige Zutaten hinzufügen und mit einem Rührgerät auf höchster Stufe in 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. 2/3 der zerkleinerten Schokolade unter den Teig heben. Den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen geben, mit der übrigen Schokolade bestreuen und im vorgeheizten Backofen für 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Muffins aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Fertig ♥
Kommentar schreiben