· 

Johannisbeer-Käsekuchen mit Streuseln

Hallo zusammen,

 

am Wochenende habe ich mit Freunden meinen Einzug in die neue Wohnung gefeiert. Zur Vorbereitung habe ich natürlich den halben Tag in der Küche verbracht und gebacken. Am Samstag gab es die leckeren Cheesecakebrownies,  welche ich mittlerweile zu fast jeder Party vorbereite, die liebt einfach jeder. Das Rezept gibt es bereits auf meinem Blog und ist hier für euch verlinkt. Außerdem gab es einen neuen Käsekuchen, dieses mal in einer Johannisbeeren-Streusel-Kombi.

 

Wie der Name schon sagt, besteht der Kuchen aus einem Mürbeteig-Boden, einer Käsekuchen-Füllung, ist bedeckt mit sauren Johannisbeeren und leckeren Streuseln. Kuchen und Brownies kamen sehr gut an und ließen keine Reste über .. :) Kann euch daher sehr empfehlen diese Rezepte selber mal auszuprobieren.

 

Viel Spaß beim Nachbacken und noch eine schöne Restwoche. 

Eure Sarah ♥♥

Johannisbeer-Käsekuchen mit Streuseln



Werkzeug

Infos


 Tortenring oder 24cm Springform

Backpapier

Rührschüssel

Waage

Rührgerät + Knethaken

 

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Backzeit: 60 Minuten

 

Backtemperatur: 180°C Ober/-Unterhitze



Zutaten


Boden/Streusel:

 300g Dinkelmehl

100g Mandeln

150g Zucker

1 Prise Salz

200g Butter (kalt)

 

Füllung:

500g Magerquark

200g Frischkäse

3 Eier

40g Stärke

50g Zucker

 

Außerdem:

300g Johannisbeeren

2 EL Zucker



Zubereitung


Den Backofen auf 180°C Ober/-Unterhitze vorheizen. Tortenring auf 24 cm einstellen und mit Backpapier einschlagen. 

 

Für den Boden und die Streusel Mehl, Mandeln, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermengen. Die Butter in Stücken dazugeben und mit einem Handrührgerät (Knethaken) zu einem Teig verkneten. 

 

Etwa 2/3 des Teiges für den Boden und Rand verwenden, dazu die Hälfte davon in die Mitte des Tortenrings geben und mit den Fingern festdrücken. Die andere Hälfte gleichmäßig an den Rand des Tortenrings verteilen und festdrücken (achte darauf, dass dabei ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht). Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Restlichen Teig mit den Händen zu großen Streuseln verreiben und beiseite stellen.

 

Für die Füllung Quark, Frischkäse, Eier, Stärke und Zucker zu einer glatten Masse verrühren. Johannisbeeren abzupfen, waschen, trocknen und in einer zusätzlichen Schüssel mit 2 EL Zucker vermengen. Quark-Frischkäse Füllung auf dem Kuchenboden verteilen und glattstreichen, mit den gezuckerten Johannisbeeren bestreuen und mit den Streuseln bedecken. 

 

Den Kuchen etwa 60 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen und anschließend darin komplett abkühlen lassen. 

Kuchen aus der Form lösen und Fertig ♥

 

Ich wünsche euch viel  Spaß beim Nachbacken!

Eure Sarah


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

mybakediary