Dieses Wochenende melde ich mich mit dem Lieblingsrezept meines Vaters zurück. In dieser Woche gibt es zum Backsamstag einen Kirsch-Streusel-Kuchen. Die Zubereitung mit Obst ist einfach lecker. Und was gibt es mal wieder besseres als einen Klassiker. Der Kuchen besteht aus einem Mürbeteig, bedeckt mit eingemachten Kirschen und Streuseln.
Backt dieses Rezept doch nach und schickt mir eurer Ergebnis. Es lohnt sich.
Schönes Wochenende und viel Spaß beim Karneval!
Eure
Sarah
Das Rezept findet ihr hier:
Kirsch-Streusel-Kuchen
Werkzeug
Rührschüssel
Rührgerät (Knethaken)
Topf
26 cm Tarte/ oder Springform
Tortenheber
Schneebesen
Infos
Zubereitungszeit: 60 min
Kühlzeit: 30 min
Backzeit: 50 min
Ober-/Unterhitze: 200°C
KnetTeig:
Füllung:
- 1 Glas Sauerkirschen
- 100g Zucker
- 4 EL Speisestärke
Streusel:
- 150g Mehl
- 100g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 100g weiche Butter
Zubereitung:
Für den Knetteig Mehl mit Backpulver vermischen. Restliche Zutaten hinzufügen und mit einem Rührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Anschließend den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Zwei Drittel des Knetteiges auf dem Boden der Tarte/- oder Springform ausrollen. Rand wieder um die Form legen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Form im unteren Teil des Backofens für etwa 12 Minuten vorbacken. Anschließend die Form aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.
Für die Füllung werden die Kirschen mit dem Kirschwasser und dem Zucker in einem Topf aufgekocht. Topf vom Herd nehmen, Kirschen durch ein Sieb geben und den Saft dabei auffangen. 250 ml Kirschsaft abmessen und mit 4 EL Speisestärke vermischen. Restlichen Kirschsaft wieder zum Kochen bringen. Die angerührte Speisestärke einrühren, aufkochen lassen und solange mit einem Schneebesen verrühren bis eine feste Masse entsteht. Topf vom Herd nehmen und die Kirschen unterheben.
Den übrigen Knetteig zu einer langen Rolle formen, an die Seiten des abgekühlten Boden legen und als 2 cm Rand an die Form drücken. Die Kirschfüllung auf dem Boden verteilen.
Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Rührgerät (Knethaken) zu Streuseln verarbeiten. Diese auf der Kirschfüllung verteilen und den Kuchen erneut für 40 Minuten im Backofen backen.
Nach dem Backen den Kuchen aus der Tarte-/ oder Springform lösen, abkühlen lassen und servieren.
Kommentar schreiben