· 

Apfel Baisertorte

Heute gibt es wieder einen Apfelkuchen. Das Rezept allerdings entspricht eher einem Streuselkuchen mit abschließender Baiserhaube. Aber beide Begriffe sind zutreffend. Pünktlich zum Backsamstag veröffentliche ich also einen leckeren Apfelkuchen, in der Hoffnung ihr empfindet genauso viel Freude beim Backen wie ich! An sich ist dieser Kuchen sehr einfach nachzubacken. Der einzig komplizierte Teil ist der des Aufspritzen der Baiserhaube, aber keine Sorge ich erkläre euch genau was zu tun ist.

 

Jetzt viel Spaß beim lesen und nachbacken!

Lasst mir eure Kommentare da. ♥

 

Eure 

Sarah

 

Das Rezept findet ihr hier:

Apfel Baisertorte


Werkzeug

Rührschüssel

Rührgerät

Teigschaber

Schneidebrett

Messer

Spritzbeutel & große Sterntülle

Gummiband

Tarteform 26 cm

hohes Gefäß (Messbecker, Glas...)

 

Infos

Zubereitungszeit: 30 min

Backzeit: 50 min

Umluft: 180°C



 

Streusel:

  • 250g Mehl
  • 100g weiche Butter
  • 100g Zucker

Baiser:

  • 3 Eiweiß
  • 50ml Wasser
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz

Und:

  • 2 Äpfel

Zubereitung: 

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. 

Mehl, Butter und Zucker in einer Rührschüssel krümelig rühren. Die Äpfel schälen und in feine Scheiben schneiden. 

Die Hälfte der Streusel in eine Tarteform geben und andrücken, Äpfel darüber geben und mit Zucker bestreuen. Die restlichen Streusel gleichmäßig über die Äpfel verteilen. Tarteform in den Backofen auf die mittlere Schiene stellen und 20 Minuten backen.

 

In der Zwischenzeit die Eiweiße mit Wasser, Zucker und Salz so lange steif schlagen bis eine sehr cremige Masse ensteht (ca. 10 Minuten). 

Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle vorbereiten. Dafür eine große Sterntülle einsetzen und den Spritzbeutel in ein hohes Gefäß stellen

(dies erleichtert das Einfüllen der Creme). Die Baisermasse in den vorbereiteten Spritzbeutel geben und am oberen Ende mit einem Gummiband verschließen (so verhindert ihr das Auslaufen der Creme). 

 

Tarteform aus dem Ofen nehmen und mit dem Spritzbeutel Rosen aufspritzen. Fangt am äußersten Ende an und arbeitet euch kreisförmig auf die Mitte zu. Kuchen wieder in den Ofen geben und weitere 20 Minuten backen. Nach Ablaufen der Backzeit könnt ihr selber entscheiden, ob euch die Farbe des Baisers gefällt. Falls sie euch noch zu hell ist, könnt ihr den Kuchen weitere 5 - 10 Minuten backen. 

 

Kuchen aus dem Ofen nehmen und unbedingt abkühlen lassen. 

Fertig ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

mybakediary