· 

Schokoladenkuchen

Mhmm, Schokolade. Heute zeige ich euch einen klassischen Schokoladenkuchen. Das Rezept besteht aus nur wenigen Zutaten und kleinen Arbeitsschritten. Ein schnelles Rezept also, falls ein überraschender Besuch an der Tür klingelt. 

Guten Appetit. :)

 

Hier findet ihr das Rezept:

Schokoladenkuchen


Werkzeug

Rührschüssel

Rührgerät

Teigschaber

Sieb

Tortenring / oder 20cm Backform

 

Topf

Infos

Zubereitungszeit: 1 std

Backzeit: 45 min

 

Umluft: 150°C



Zutaten

Teig:

100g Zartbitterschokolade
100g Butter
100g Puderzucker
1 Prise Salz
4 Eier
100g Mehl


Topping:

100g Zartbitterschokolade
Früchte nach Wahl
Sahne zum Servieren


ZUbereitung

Tortenring auf 20cm einstellen und mit Backpapier einschlagen. Eier trennen und Backofen vorheizen.

Die Zartbitterschokolade im warmen Wasserbad schmelzen. Die weiche Butter mit 70g Puderzucker, 2 EL geschmolzener Zartbitterschokolade, Salz und Eigelb verrühren. Die restliche lauwarme Zartbitterschokolade unterrühren. Das Eiweiß mit den restlichen 30g Puderzucker zu steifem Schnee schlagen. Zuerst die Hälfte des Eischnees unterheben, dann das gesiebte Mehl und den übrigen Eischnee unter den Teig arbeiten. Fertigen Teig in den Tortenring umfüllen und auf der untersten Einschubleiste des Backofens bei 150°C für 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen, danach den Tortenring entfernen.

Für das Topping 100g Zartbitterschokolade im warmen Wasserbad schmelzen und über den abgekühlten Kuchen geben. Nun könnte der Kuchen sofort gegessen werden, lasst ihn aber am besten 1 - 2 Stunden stehen, damit die Schokolade fest werden kann.

Zum Servieren Sahne aufschlagen und wenn gewünscht mit Beeren dekorieren. 

 

Fertig ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

mybakediary